„Schule für wirklich Alle?!“ Fachtag zur Beschulung versorgungsintensiver Kinder – Problemlagen und Bedarfe

Hier können Sie sich die Dokumentation der Veranstaltung: „Schule für wirklich Alle?! - Fachtag zur Beschulung versorgungsintensiver Kinder – Problemlagen und Bedarfe" runterladen.

Der Fachtag wurde gemeinsam organisiert von der Fachstelle MenschenKind, der Björn-Schulz-Stiftung und der Humboldt-Universität zu Berlin, Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigungen der körperlich-motorischen Entwicklung. Er wurde unterstützt und gefördert von der Stephanus Stiftung und dem Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin.

Aus­gangs­la­ge

Vie­le Ber­li­ner Kin­der und Jugend­li­che im schul­pflich­ti­gen Alter sind befris­tet oder dau­er­haft vom Schul­be­such aus­ge­schlos­sen. Die Grün­de hier­für sind viel­schich­tig, eben­so die Aus­wir­kun­gen, die die­se Situa­ti­on auf die Schüler*innen selbst und ihre Fami­li­en haben. Auch die Schu­len sind mit beson­de­ren Her­aus­for­de­run­gen kon­fron­tiert, wenn sie Schüler*innen mit sehr spe­zi­fi­schen gesund­heit­li­chen oder päd­ago­gi­schen Bedar­fen bil­den, beglei­ten und ver­sor­gen sol­len, denen sie aus unter­schied­li­chen Grün­den nicht immer gerecht wer­den (kön­nen). Mit dem Fach­tag soll die der­zei­ti­ge Situa­ti­on der Beschu­lung ver­sor­gungs­in­ten­si­ver Kin­der in Ber­lin beleuch­tet und ein Aus­tausch zwi­schen den ver­schie­de­nen Betei­lig­ten ange­regt wer­den. Es wer­den die Her­aus­for­de­run­gen und Bedar­fe genau­er auf­ge­zeigt und mit­ein­an­der dis­ku­tiert sowie gemein­sam Ideen für zukünf­ti­ge Model­le des Schul­be­suchs die­ser Schüler*innen entwickelt.

Dokumentation Fachtag "Schule für wirklich Alle?!"