
Vielleicht fühlen sich Eltern mit Kindern mit Beeinträchtigung hilflos.
Oder die Eltern fühlen sich nicht verstanden.
Oder die Eltern sind frustriert.
Oder die Eltern wünschen sich mehr Informationen.
Oder die Eltern möchten gerne mit anderen Eltern reden.
Dafür sind die Berliner Eltern-Selbsthilfe-Vereine genau richtig.
Denn sie können Tipps geben.
Und gute Kontakte vermitteln.
Der Austausch mit anderen Eltern kann sehr gut tun.
So lassen sich Sorgen und Ängste manchmal besser bewältigen.
Es gibt sehr viele unterschiedliche Selbst-Hilfe Gruppen oder Einrichtungen.
Eine Übersicht von allen aktiven Selbst-Hilfe-Gruppen in Berlin
gibt es hier:
Bei der Selbsthilfe Kontakt- und Informations-Stelle
Die Abkürzung für Selbsthilfe Kontakt- und Informations-Stelle ist: sek
Vielleicht möchten Sie eine eigene Selbst-Hilfe-Gruppe aufbauen.
Dann berät und unterstützt die sekis sie dabei.
Es gibt eine Übersicht über alle Selbst-Hilfe-Vereinigungen für Familien mit dauerhaft kranken Kindern.
Diese Übersicht ist für ganz Deutschland.
Die Übersicht ist vom Kindernetzwerk e.V.
Das Kindernetzwerk e.V. ist der bundesweite Dach-Verband von der Eltern-Selbst-Hilfe.
Der Dach-Verband setzt sich auch in der Politik ein.
Er vertritt dort die Rechte von Familien mit dauerhaft kranken Kindern.
Viele Eltern sprechen auch im Internet miteinander.
Dafür gibt es Gesprächs-Gruppen auf Facebook.
Oder Internet-Gesprächs-Räume wie zum Beispiel REHAkids.
Im Internet können Sie einfach nach passenden Möglichkeiten suchen