Unterstützte Kommunikation für eine bessere Teilhabe und Inklusion
Unterstützte Kommunikation (UK) ist ein Oberbegriff für alle Mittel, Maßnahmen und Prozesse, um die Kommunikation zwischen Menschen mit eingeschränkter Lautsprache und ihrer Kommunikationspartner zu verbessern. Sie ist eine notwendige Unterstützungsform mit einer Palette an vielfältigen Möglichkeiten sein, wenn Kinder und Jugendliche sich lautsprachlich nicht oder nur eingeschränkt ausdrücken können.
Alle Menschen wollen kommunizieren und kommunizieren auf ihre individuelle Art. Kommunikation erfüllt viele Funktionen und sie ist entscheidend für die kognitive Entwicklung, das Selbstbild, die Selbstbestimmung und die Teilhabe am Leben. Über Kommunikation werden Erlebnisse geteilt, Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle ausgedrückt, Fragen gestellt, kommentiert und über Dinge berichtet. Durch Interaktion und Kommunikation werden außerdem Beziehungen und Freundschaften zu anderen Menschen aufgebaut.
Die meisten Menschen nutzen gesprochene Sprache, einige auch die Gebärdensprache, andere nutzen unterstützende Gebärden oder Bilder oder körpereigene Kommunikationsformen — über Blicke oder Bewegungen etc. Menschen, die deutlich sprechen und hören können, haben die gesprochene(n) Sprache(n) für eine mehr oder wenige gute Verständigung zur Verfügung. Wenn Sprechen (noch) nicht bzw. nicht ausreichend möglich ist, durch angeborene oder erworbene Beeinträchtigungen/Schädigungen, gibt es Alternativen.
Durch die Mittel, Materialien oder Methoden der UK bzw. durch das Bereitstellenvon alternativen Kommunikationsmitteln und ‑formen kann Interaktion und Kommunikation effektiver und funktionaler gestaltet oder auch überhaupt erst gelernt werden.
Der UK-Begriff wird auch als eine Haltung verstanden, die menschliche Begegnungen und Interaktionen möchte und die von Interesse an anderen Personen gekennzeichnet ist, gleichzeitig von Wertschätzung und Engagement für das Gegenüber. Den Bezugspersonen als Kommunikationspartner*innen kommen dabei besondere Aufgaben zu: sie müssen das Verhalten ihrer Gesprächspartner*innen immer wieder interpretieren und hinterfragen, um Botschaften zu verstehen und darauf adäquat zu reagieren.
Bei den Kommunikationsformen haben sich die Bezeichnungen:
- Körpereigene Formen, wie z. B. Laute, Körpersprache usw.,
- nicht-technische Hilfen, wie z. B. Symbole, Kommunikationstafeln usw. und
- technische Hilfen, wie z. B. Tablet oder andere Computer mit Sprachausgabe
durchgesetzt.
Durch das Angebot, den Einsatz und das Erlernen von Unterstützter Kommunikation können sich Kinder und Jugendliche besser in der Welt orientieren, sie können sich besser verständlich machen und andere besser verstehen.
Zu Beginn des Prozesses und des Angebots an UK, steht immer eine fachkundige Beratung. Gemeinsam mit der unterstützt kommunizierenden Person und ihren Bezugspersonen wird überlegt und ausprobiert, welche Mittel und Methoden am besten erprobt und angewendet werden sollten. Das Ziel ist, ein multimodales und auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse des UK-lernenden Menschen abgestimmtes Kommunikationssystem zu entwickeln, das im Alltag gut zu nutzen ist. Es werden deshalb verschiedene Kommunikationsformen ausgewählt und angewendet, die am besten zu einer erfüllenden Kommunikation beitragen können. Weitere Strategien, die erlernt werden müssen, werden auch diskutiert, damit die Kommunikation für alle Beteiligten erfolgreich wird. Die neue „UK-Sprache“ sollte dann zuerst von den Bezugspersonen erlernt werden, damit sie wiederum als Modelle für Spracherlebnisse mit Hilfe der UK fungieren können.
Es gibt in Berlin folgende unabhängige Beratungsstellen:
- Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation der Cooperative Mensch eG (kostenfrei) Schlangenbader Str.18, 14197 Berlin; Tel.: 030 – 25937565; Mobil: 0173 – 1324867; nuss.c@co-mensch.de oder simon.c@co-mensch.de
- UK-Beratungsstelle des Sehstern e. V. (Kostenübernahme kann beim Teilhabefachdienst beantragt werden); Parkstraße 66
13086 Berlin-Weißensee; Telefon: 030 – 960 666 99 ‑0; Fax: 030 – 960 666 99 ‑27; uk-beratung@sehstern-ev.de
Weitere Infos:
Bedeutung von UK: https://www.youtube.com/watch?v=jSxWVYOz3Rs
Wie vermitteln wir UK: https://www.youtube.com/watch?v=vfPEN0Sgv9I
Lennart spricht mit den Augen: https://tinyurl.com/yp26kw72
Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation:
Autorin: Tina Zeidler, UK-Coach©