Inklusive Bildung: Bundesländer verstoßen gegen UN-Konvention!

Die Forscher*innen des Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) untersuchten in der Studie relevante Vorschriften, Umsetzungsmaßnahmen und verfügbare Daten über den inklusiven Unterricht in den Bundesländern. Dabei fanden sie u.a. heraus, dass Bundesländer, wie Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz eine Stagnation bzw. Rückschritte im gemeinsamen Lernen verzeichnen. Außerdem sind inklusive Schulen nicht flächendeckend in allen Bundesländern verfügbar. Für den gemeinsamen Unterricht besteht teils kein Vorrang bzw. nur unter Ressourcenvorbehalt und/oder sonstige Vorbehalte. Zusammenfassend ist das Lernen von Kindern mit und ohne Behinderungen auch nach zehn Jahren nach der Rartifizierung der UN-BRK 2009 nicht flächendeckend und ausreichend verfügbar und wird in manchen Bundesländern systematisch behindert.

Weitere Ergebnisse und Informationen finden sie unter www.wzb.eu. Die Studie kann zudem unter www.nomos-elibrary.de kostenlos heruntergelagen werden.