Eltern-Selbsthilfe in Berlin

Die Eltern-Selbsthilfe bietet: Informationen, Beratung und Unterstützung
Hier können Sie Kontakt zu anderen Eltern in einer ähnlichen Situation aufnehmen.
Und Sie können Erfahrungen austauschen.

Vielleicht fühlen sich Eltern mit Kindern mit Beeinträchtigung hilflos.

Oder die Eltern fühlen sich nicht verstanden.

Oder die Eltern sind frustriert.

Oder die Eltern wünschen sich mehr Informationen.

Oder die Eltern möchten gerne mit anderen Eltern reden.

Dafür sind die Berliner Eltern-Selbsthilfe-Vereine genau richtig.

Denn sie können Tipps geben.

Und gute Kontakte vermitteln.

 

Der Austausch mit anderen Eltern kann sehr gut tun.

So lassen sich Sorgen und Ängste manchmal besser bewältigen.

 

Es gibt sehr viele unterschiedliche Selbst-Hilfe Gruppen oder Einrichtungen.

Eine Übersicht von allen aktiven Selbst-Hilfe-Gruppen in Berlin

gibt es hier:

Bei der Selbsthilfe Kontakt- und Informations-Stelle

Die Abkürzung für Selbsthilfe Kontakt- und Informations-Stelle ist: sek

Vielleicht möchten Sie eine eigene Selbst-Hilfe-Gruppe aufbauen.

Dann berät und unterstützt die sekis sie dabei.

 

Es gibt eine Übersicht über alle Selbst-Hilfe-Vereinigungen für Familien mit dauerhaft kranken Kindern.

Diese Übersicht ist für ganz Deutschland.

Die Übersicht ist vom Kindernetzwerk e.V.

Das Kindernetzwerk e.V. ist der bundesweite Dach-Verband von der Eltern-Selbst-Hilfe.

Der Dach-Verband setzt sich auch in der Politik ein.

Er vertritt dort die Rechte von Familien mit dauerhaft kranken Kindern. 

Viele Eltern sprechen auch im Internet miteinander.

Dafür gibt es Gesprächs-Gruppen auf Facebook.

Oder Internet-Gesprächs-Räume wie zum Beispiel REHAkids.

Im Internet können Sie einfach nach passenden Möglichkeiten suchen. 

Adressen der Elternselbsthilfe in Berlin
Image
sekis
Selbsthilfe Kontakt- und Informationsstelle
Hier finden Sie eine Datenbank der Berliner Selbsthilfegruppen. Das Projekt unterstützt außerdem Einzelpersonen und Gruppen, die sich neu gründen und organisieren wollen.
Image
Kindernetzwerk e.V.
Kindernetzwerk e.V.
Dachverband der Selbsthilfe von Familien mit Kindern und jungen Erwachsenen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen.
REHAkids
REHAkids ist ein Online-Forum für Eltern behinderter Kinder und Babys. Kurz gesagt, ein Forum für besondere Kinder.
Die Fachstelle MenschenKind, die Elternselbsthilfe, die Björn-Schulz-Stiftung und der Humanistische Verband Berlin-Brandenburg laden ein zum Zukunftsdialog „Pflegebedürftige Kinder bestens versorgt!“ am 14. Juni 2020 von 10.00 - 13.30Uhr.