
Die Angebote von den Berliner Pflege-Stützpunkten sind kostenlos.
Die Angebote von den Berliner Pflege-Stützpunkten sind für:
- pflege-bedürftige Menschen
- Angehörige von pflege-bedürftigen Menschen
Die Berliner Pflege-Stützpunkte bieten eine Pflege-Beratung an.
So wie sie im Paragraf 7a im Sozial-Gesetz-Buch 11 beschrieben ist.
Hier gibt es:
- Hilfe bei der Klärung für die Finanzierung von Pflege
- Informationen über Unterstützungs-Angebote
- für pflege-bedürftige Menschen
- für Angehörige von pflege-bedürftigen Menschen
- Hilfe bei Anträgen
Die Berliner Pflege-Stützpunkte arbeiten unabhängig.
Das Land Berlin und die Berliner Pflege- und Kranken-Kassen bezahlen die Arbeit von den Berliner Pflege-Stützpunkten.
Es gibt auch Kinder-Beauftragte bei den Berliner Pflege-Stützpunkten.
Diese Kinder-Beauftragten gibt es in fast allen Bezirken von Berlin.
Sie sind besonders gut in der Beratung von Familien mit pflege-bedürftigen Kindern.
Sie kennen die besonderen Schwierigkeiten im Alltag von diesen Familien.
Die Kinder-Beauftragten kennen sich außerdem sehr gut mit den Hilfs-Angeboten für Kinder aus.
Und sie können Familien an gute Stellen weiterleiten.
Zusammen mit den Kinder-Beauftragten können Familien auch einen Hilfe-Plan erstellen.