Leichte Sprache

Die wichtigsten Anlaufstellen in Berlin erklärt in leichter Sprache.

Image
leichte Sprache blau

In Berlin gibt es viele unterschiedliche Angebote für Familien mit:

  • dauerhaft kranken Kindern und Jugendlichen,

  • beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen und

  • Kindern und Jugendlichen, die besonders viel und stark versorgt werden müssen

 

Die erste Anlauf-Stelle bei Auffälligkeiten in der Entwicklung von Ihrem Kind ist:

 

Diese weiteren Anlauf-Stellen für Ihr Kind gibt es:

Image
Amt hA

Gesundheits-Amt

In jedem Bezirk von Berlin gibt es ein Gesundheits-Amt. Sie können mit Ihrem Kind in das Gesundheits-Amt von Ihrem Bezirk gehen. Dort gibt es Angebote für die Gesundheit von Ihrem Kind. Das kostet kein Geld.

Image
Teilhabefachdienst

Teilhabefachdienst Jugend

Hier bekommen Sie Beratung zu Leistungen aus der Eingliederungs-Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung. Und Sie können diese Leistungen dort beantragen.
Image
Eltern mit Kind

Kinder-Beauftragte von den Berliner Pflege-Stützpunkte

Für Familien mit pflege-bedürftigen Kindern gibt es hier: Information, Beratung und Unterstützung.
Die Kinder-Beauftragten können mit Ihnen zusammen notwendige Hilfen für Ihr Kind finden.
Und mit Ihnen Möglichkeiten zur Finanzierung klären.
Image
Klinik

Sozial-Pädiatrische Zentren (SPZ)

In Berlin gibt es an 5 Kinder-Kliniken Sozial-Pädiatrische Zentren.
Die Abkürzung für Sozial-Pädiatrische Zentren ist: SPZ
Pädiatrie ist die Kinder-Heilkunde.
Image
Spielen mit Kind

Kinder- und Jugend-Ambulanzen / Sozial-Pädiatrische Zentren (KJA/SPZ)

Für Kinder von 0-6 Jahren gibt es auch noch die Kinder- und Jugend-Ambulanzen / Sozial-Pädiatrische Zentren.
Die Abkürzung für Kinder- und Jugend- Ambulanzen ist: KJA
Die Abkürzung für Sozial-Pädiatrische Zentren ist: SPZ
Die KJA sind zuständig für die Frühförderung von Kindern mit Entwicklungsverzögerungen und Beeinträchtigungen.
Image
Gesprächsrunde

Eltern-Selbsthilfe in Berlin

Die Eltern-Selbsthilfe bietet: Informationen, Beratung und Unterstützung
Hier können Sie Kontakt zu anderen Eltern in einer ähnlichen Situation aufnehmen.
Und Sie können Erfahrungen austauschen.